Familienbetrieb mit Tradition

1947 eröffnete Alfred Ertl in Linz-Urfahr seine Elektrowerkstätte. Schon damals befasste man sich mit der Neuwicklung von Elektromotoren. Da das benötigte Wickelkupfer sowie Isolationsmateralien in der Nachkriegszeit gerade in der russisch besetzten Zone äußerst knapp waren, war viel Improvisationsgeschick erforderlich, um die Maschinen wieder auf Vordermann zu bringen. Gearbeitet wurde schon damals schwerpunktmäßig für die OÖ Papierindustrie.

1978 übernahm Josef Roithinger den Betrieb von seinem Onkel und baute ihn weiter zu einem der führenden Unternehmen in der Branche aus. 1985 wurde das neue Betriebsgebäude in der Linzer Fröbelstraße eröffnet. Ein Jahr später startete man mit dem Handel von Elektromotoren. Der Reparaturbereich wurde um mehrere Spezialgebiete im mechanischen Bereich wie Wuchttechnik ergänzt. 1995 wurde in der Linzer Unionstrasse ein Außenlager mit über 250 m² eröffnet, welches bis heute in Verwendung ist. Weitere Höhepunkte während dieser Zeit:

1980: Start Wuchttechnik sowie Erweiterung der Mechanik (Fräs- und Drehmaschinen)
1983: Beginn der für Umrüstungen an Motoren richtungsweisenden Zusammenarbeit mit der ELIN Union AG
1986: Aufnahme des Handels mit Elektromotoren
1991: Beginn des laserunterstützten Wellenausrichtens von Motoren

2000 schließlich übernahm Robert Roithinger das Unternehmen von seinem Vater. Das Dienstleistungsspektrum wurde unter anderem um die Bereiche Betriebsauswuchten sowie Servomotorentechnik ergänzt. Weiters werden wie schon vom Vorgänger kundenspezifische Umbauarbeiten an Neumotoren durchgeführt.

2004 wurde der Betrieb am Standort Fröbelstraße flächenmäßig verdoppelt und weiter modernisiert. Seit diesem Zeitpunkt können wir in unserem Werk  Maschinen bis zu 14 Tonnen problemlos bearbeiten. Für größere Anlagen kooperierten wir zudem bereits mit nahe gelegenen Partnern. Unser Unternehmen legt Wert auf höchste Fachkompetenz seiner Mitarbeiter. Folgende Aktivitäten wurden unter anderem seit 2000 gesetzt:

2002: Inbetriebnahme des Servomotoren-Prüfstandes
2003: Start von Betriebsauswuchten, Wuchten vor Ort sowie Lagerzustandsanalysen
2007: Erweiterung der Schwingungsmessung um Frequenz-Spektralanalysen
2008: Inbetriebnahme des neuen, modernen Prüffeldes für sämtliche Motortypen
2009: Start Metallspritztechnik
2011: Erweiterung des Neumotorenlagers auf Leistungen bis zu 315 kW
2013: Erweiterung Stoßspannungsprüftechnik
2014: Modernisierung Motorbestandteilreinigung durch Hochleistungs-Teilereiniger
2023: Inbetriebnahme der neuen Photovoltaikanlage 40 kWp

Kontakt | Impressum | Sitemap | Öffnungszeiten | Datenschutz
Roithinger Elektromaschinentechnik GMBH, Fröbelstraße 26, A-4020 Linz, Telefon & Fax +43732/66 76 210, mail: office@roithinger.at